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5 Tipps für dein Workout zu Hause

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5 Tipps für dein Workout zu Hause

Mit Stand Ende April bleiben, aufgrund der aktuellen Corona Krise sind Fitness-und Personal Training Studios noch bis Ende Mai 2020 geschlossen und jegliche Art von Gruppentraining ist bis bis dato leider nicht möglich. Auch wenn die Studios wieder öffnen, muss man bestimmt noch eine Weile mit diversen Einschränkungen rechnen (Zutrittsbeschränkungen, Mindestabstand etc.)

Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich nicht auch zu Hause weiterhin körperlich fit halten kann. Gerade in Zeiten wie diesen, wo Gesundheit und Prävention eine so große Rolle spielen, ist es umso wichtiger nach Alternativen zu suchen und wieder mehr Eigenverantwortung für seinen Körper zu übernehmen. Durch das Training zu Hause ersparst du dir nicht nur Zeit und Geld, es bietet eine gute Möglichkeit ein wenig Abwechslung in deinen Alltag zu bringen.

Das Internet bietet momentan viele Möglichkeiten und Angebote für die verschiedensten Arten von Home-Workouts, bzw. das Training in den eigenen vier Wänden. Klassiker sind Yoga – und Pilatesklassen, aber auch Body Weight, HIIT oder Beweglichkeitstraining werden vermehrt Online angeboten. Diejenigen, die ihr gewohntes Training zu Hause weiterführen möchtentun sich mit der Suche nach dem geeigneten Workout im Netz natürlich leichter, als diejenigen die erst mit dem Home-Training starten möchten.

Im Folgenden ein paar Tipps für das Training zu Hause!

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Tipp 1: das richtige Workout für dich

Bevor du dich nach dem passenden Workout für dich auf die Suche machst, sei dir bewusst wie es um dein Fitnesslevel steht: Bist du absoluter Anfänger oder hast du bereits Trainingserfahrung? Suche also nach Workouts, die deinem Fitnesslevel entsprechen (z.B. Body Weight Training für Anfänger). Vermeide reißerische Angebote, die ein schnelles Ergebnis versprechen, wie z.B. Bikinifigur in 14 Tagen oder 6-Pack in 4 Wochen. Das sind leere Fitnessversprechen, die in der Praxis nicht umsetzbar sind und dir nur Geld und Frustration kosten, aber keine langfristigen Lösungen bieten.

Fitness und Fitnesstraining ist mehr als nur ein Idealbild eines schönen, muskulösen und schlanken Körpers, sondern ein fortlaufender Prozess den du langsam und behutsam, dafür stetig und mit viel Selbstgespür verfolgen solltest. Wenn du dir nicht sicher bist, was die richtige Dosis Fitness oder das geeignete Workout für dich sind, kontaktiere einen Personal Trainer in deiner Nähe.

 

Tipp 2: Die richtige Zeit

Wenn du es dir einteilen kannst, dann überlege dir, wann es für dich zeitlich am Besten passt zu trainieren. Nimm dir die nötige Zeit dafür, es ist eine wertvolle Zeit, die du in deinen Körper und in deine Gesundheit investierst. Wenn es schwierig für dich ist, untertags zu trainieren, weil du Homeoffice oder Kinder zu betreuen hast, dann Trainiere gleich morgens, nach dem Aufstehen. Ich praktiziere Training am Morgen seit Jahren und habe dies zu meinem geliebten Morgen gemacht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du startest mit voller Energie in den Tag hinein und hast den Teil schon erledigt, für den du später keine Zeit oder Lust mehr hast.

 

Tipp 3: Umgebung und Tools

Suche dir einen geeigneten Raum, wo du ungestört dein Workout absolvieren kannst. Du brauchst in der Regel dafür auch nicht viel Platz, nur soviel, dass du dich frei bewegen kannst. Was du sonst für das Workout brauchst, hängt von der Art des Trainings ab. Meistens reicht aber eine Matte für die Übungen am Boden. Für intervallgesteuerte Trainingseinheiten empfiehlt es sich ein Intervall Timer (App). Mit einem Timer kannst du dir die Workout-und Pausenzeiten vorher einstellen, dich dadurch besser auf das Workout und die Übungen konzentrieren, musst nicht immer auf die Uhr schauen und kannst deine Workout Zeit optimal planen und timen!

 

Tipp 4: Steigere deine Motivation

Freue dich auf die Workouts, denn du tust deinem Körper damit viel Gutes. Das mag anfangs noch schwierig sein, weil du den ersten Muskelkater zu verdauen hast oder dein Schweinehund noch dagegenhält. Mit fortlaufendem Training und Trainingsfortschritt wird es aber immer leichter, dich für die Workouts zu motivieren. Das wichtigste ist, dass du dich auf deine Workouts freust und dich gedanklich darauf vorbereitest. Stell dir das gute Gefühl nach dem Workout vor. Erstelle dir deine persönliche Workout Playlist, die dich pusht! Motivierende Musik kann dich dabei unterstützen! Mache das regelmäßige Training zu deiner Routine!

Wenn du ständig mit dem Schweinehund kämpfen musst, dann empfehle ich dir mentales Training oder Meditation. Dadurch kannst du nicht nur deine Gedanken, sondern auch deine Gefühle und Empfindungen beeinflussen, die du mit dem Training oder Workouts assoziierst. Sprichwort MINDSET!

 

Tipp 5:  Essen und Trinken

Egal was deine persönlichen Ziele oder Absichten sind. Die richtige Ernährung ist die Basis für Gesundheit und somit auch der Leistungsfähigkeit. Achte vor allem darauf, dass du wenig zuckerhaltige, dafür mehr gesunde Fette – und eiweißreiche Speisen zu dir nimmst. Makronährstoffe wie sie in frischem Obst und Gemüse vorkommen sind das Öl im Motor und sorgen für einen reibungslosen Stoffwechsel. Du solltest mind. eine Stunde vor dem Workout nichts mehr essen, und mind. eine halbe Stunde vor dem Workout nichts mehr trinken. Das heißt, du solltest zu Beginn des Workouts zwar einen leeren Magen, aber keinen Hunger oder Durst haben. Nach dem Workout solltest du jedoch deine Energiespeicher wieder auffüllen, jedoch nicht mit einer Tafel Schokolade oder einem Bier, denn das würde dein ganzes Workout wieder zunichte machen. Was du zu dir nehmen solltest hängt aber von deiner Zielsetzung bzw. der Art des Workouts ab. Supplements stellen zwar keinen Ersatz für gesunde Ernährung dar, können aber helfen mögliche Nährstofflücken auszugleichen.

Jetzt geht es darum Gesundheit und Prävention zu praktizieren und nicht nur darüber zu sprechen, so wie unsere Politiker das Tun. Du allein trägst die Verantwortung für deinen Körper, um nicht früher oder später auch zu den sogenannten Risikogruppen zu gehören.

Quarantäne Fitness Challenge! – ein solidarischer Beitrag – Ich habe diese Facebook-Gruppe gegründet, um möglichst vielen Menschen praktisch zu helfen, um sich zu Hause weiterhin fit zu halten. In dieser Gruppe findest du verschiedene Workout Videos zum Nachmachen (Body Weight, Hiit, Mobility) aber auch Live Workouts zum Mitmachen.

Weiter Infos zur QFC findest du in meinem Profil.

Vielen Dank

Euer Reini

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About the Author

Ich bin seit über 45 Jahren auf diesem Planten. Sport und Fitness waren schon meine Leidenschaft als ich ein kleiner Junge war. 10 Jahre lang war ich als Snowboardprofi in der ganzen Welt unterwegs. Biken, Boarden uns Surfen sinbd meine Leidenschaften. Heute bin ich als Personal Trainer tätig. Durch den Sport und den zahlreichen Verletzungen habe gelernt wie man mit Höhen und Tiefen umgeht und weiß genau was es braucht um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Fitness, Ernährung und eine positive Lebenseinstellung sind die wichtigsten Komponenten für einen leistungsfähigen, schmerzfreien und gesunden Körper! Gerne zeige ich dir meine Geheimnisse!

Reini Gossner

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