Die optimale Dosis

WAS IST DIE OPTIMALE DOSIS BEWEGUNG ?

Dass Sport und Bewegung gesund für den menschlichen Organismus ist, wissen wir bereits. Aber wieviel ist davon eigentlich nötig und gesund? Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, denn dafür sind wir alle zu individuell konstituiert und verfolgen unterschciedliche Ziele.

So kann es für jemanden der abnehmen möchte reichen, 3 x pro Woche für 30 Minb. ein leichtes Training zu absolvieren. Leistungssportler hingegen müssen fast täglich trainieren um konkurrenzfähig in ihrer Sportart zu sein.

Die Erholung spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Anfänger oder Wiedereinsteiger wissen zudem oft nicht, wieviel nötig für ein Mindestmaß an Bewegung ist oder neigen auch oft dazu, sich zu überfordern und zu überbelasten.

Besondere Vorsicht ist geboten beim Krafttraining, denn hier kann es schnell zu Schäden in Sehnen und Gelenken kommen, denn das Training mit hohen Gewichten ist erst dann ratsam, wenn die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Wer diese Regeln und Warnsignale des Körpers missachtet, trainiert nicht effizient und riskiert langfristig auch gesundheitliche Schäden.

Solltest du auf der Suche nach dem geeigneten Trainingsplan für dich sein, – ich berate dich gerne !

 

 

 

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