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Kohlenhydrate

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Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind unsere wichtigsten Energielieferanten. Sie bestehen aus Kohlenstoff und setzen bei der Pyrolyse (Thermische Zersetzung) Wasser frei. Kohlenhydrate sind essentielle Energielieferanten, vor allem für Sportler. 


Die Arten von Kohlenhydraten
1. Einfachzucker (Monosaccharide) wie Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose), sind in vielen Früchten und in Honig enthalten. Beide Zuckermoleküle haben dieselbe Summenformel, jedoch eine unterschiedliche Struktur. Deswegen schmeckt Fruchtzucker süßer als Traubenzucker.
2. Zweifachzucker (Disaccharide) welches aus einem Traubenzucker- und einem Fruchtzuckerbaustein besteht, und durch Wasserabspaltung miteinander verbunden wird, bezeichnet man als Zweifachzucker. Das sind beispielsweise Rohrzucker bzw. Haushaltszucker, die aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen werden. Natürlich gibt es auch andere Zweifachzucker, wie der in der Milch enthaltenen Milchzucker (Lactose) oder Malzzucker, der aus der Gerste gewonnen wird.

Einfach-und Zweifachzucker sind kurzkettige Kohlenhydrate und können sich negativ auf Körper und Gesundheit auswirken, wenn man zu viele zu sich nimmt und zu wenig Bewegung hat. Dadurch, dass sie schnell ins Blut gelangen, lassen sie auch den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. Daraufhin produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin, damit der Blutzuckerspiegel schnell absinkt. Ausserdem ist man nach so einer zuckerhaltigen Mahlzeit schnell wieder hungrig.

3. Vielfachzucker (Polysaccharide) sind langkettige Kohlenhydrate. Beispiele dafür sind Zellulose und Stärke (z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse). Durch die unterschiedliche Verknüpfung haben die Bausteine verschiedene Eigenschaften. Stärke wird im Körper in Traubenzucker zerlegt und dient als Energiequelle. Zellulose ist zwar unverdaulich, stellt aber einen wichtigen Ballaststoff dar.

Langkettige Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen, sodass ihre Verdauung länger dauert. Dadurch ist man länger satt und die Wahrscheinlichkeit, Diabetes zu bekommen, sinkt, da man die Bauchspeicheldrüse nicht überfordert.

Übergewicht und Bewegungsmangel 

Übergewichtige Personen, die abnehmen möchten, sollten Kohlenhydrate jedoch nur eingeschränkt bis gar nicht konsumieren, denn wenn man die zugeführte Energie (Zucker aus Kohlenhydraten) nicht durch körperliche Aktivität (Sport, Bewegung) verbrennt,  speichert der Körper diesen Überschuss als Glykogen (Zucker) in der Muskulatur und Leber ab. Gleichzeitig kann man dadurch an Gewicht zunehmen, wenn die Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und im Bauchbereich gespeichert werden.

Folgekrankheiten wie Diabetes, erhöhter Blutdruck, Fettleber etc. können die Folge sein! 

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About the Author

Ich bin seit über 45 Jahren auf diesem Planten. Sport und Fitness waren schon meine Leidenschaft als ich ein kleiner Junge war. 10 Jahre lang war ich als Snowboardprofi in der ganzen Welt unterwegs. Biken, Boarden uns Surfen sinbd meine Leidenschaften. Heute bin ich als Personal Trainer tätig. Durch den Sport und den zahlreichen Verletzungen habe gelernt wie man mit Höhen und Tiefen umgeht und weiß genau was es braucht um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Fitness, Ernährung und eine positive Lebenseinstellung sind die wichtigsten Komponenten für einen leistungsfähigen, schmerzfreien und gesunden Körper! Gerne zeige ich dir meine Geheimnisse!

Reini Gossner

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