Kohlenhydrate

Kohlenhydrate (Zucker) sind zwar wichtige Energielieferanten aber nicht essentiell für den Körper. Sie bestehen aus Kohlenstoff und setzen bei der Pyrolyse (Thermische Zersetzung) Wasser frei. 


Die Arten von Kohlenhydraten (engl. = Carb´s)
1. Einfachzucker (Monosaccharide) wie Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose), sind in vielen Früchten und in Honig enthalten. Beide Zuckermoleküle haben dieselbe Summenformel, jedoch eine unterschiedliche Struktur. Deswegen schmeckt Fruchtzucker süßer als Traubenzucker.
2. Zweifachzucker (Disaccharide) welches aus einem Traubenzucker- und einem Fruchtzuckerbaustein besteht, und durch Wasserabspaltung miteinander verbunden wird, bezeichnet man als Zweifachzucker. Das sind beispielsweise Rohrzucker bzw. Haushaltszucker, die aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen werden. Natürlich gibt es auch andere Zweifachzucker, wie der in der Milch enthaltenen Milchzucker (Lactose) oder Malzzucker, der aus der Gerste gewonnen wird.

Einfach-und Zweifachzucker sind kurzkettige Kohlenhydrate und können sich negativ auf Körper und Gesundheit auswirken, wenn man zu viele zu sich nimmt und zu wenig Bewegung hat. Dadurch, dass sie schnell ins Blut gelangen, lassen sie auch den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. Daraufhin produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin, damit der Blutzuckerspiegel schnell absinkt. Ausserdem ist man nach so einer zuckerhaltigen Mahlzeit schnell wieder hungrig.

3. Vielfachzucker (Polysaccharide) sind langkettige Kohlenhydrate. Beispiele dafür sind Zellulose und Stärke (z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse). Durch die unterschiedliche Verknüpfung haben die Bausteine verschiedene Eigenschaften. Stärke wird im Körper in Traubenzucker zerlegt und dient als Energiequelle. Zellulose ist zwar unverdaulich, stellt aber einen wichtigen Ballaststoff dar.

Langkettige Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen, sodass ihre Verdauung länger dauert. Dadurch ist man länger satt und die Wahrscheinlichkeit, Diabetes zu bekommen, sinkt, da man die Bauchspeicheldrüse nicht überfordert.

Übergewicht und Bewegungsmangel 

Übergewichtige Personen, die abnehmen möchten, sollten Kohlenhydrate jedoch nur eingeschränkt bis gar nicht konsumieren, denn wenn man die zugeführte Energie (Zucker aus Kohlenhydraten) nicht durch körperliche Aktivität (Sport, Bewegung) verbrennt,  speichert der Körper diesen Überschuss als Glykogen (Zucker) in der Muskulatur und Leber ab. Gleichzeitig kann man dadurch an Gewicht zunehmen, wenn die Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und im Bauchbereich gespeichert werden.

Folgekrankheiten wie Diabetes, erhöhter Blutdruck, Fettleber etc. können die Folge sein! 

Achten Sie deshalb auf eine gesunde Ernährungsweise

AYB

 

 

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